Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin hat es in der Hand: Das können die Eisernen von Bielefeld lernen

Union Berlin hat zehn Punkte aus den letzten vier Spielen geholt. Nun könnte gegen Bayer Leverkusen der nächste Dreier folgen.

© IMAGO/Nordphoto

1. FC Union Berlin: Der unglaubliche Weg eines Aufsteigers

Zu Beginn der 2000er spielte Union Berlin noch in der Oberliga. Seitdem hat der Verein eine lange Reise hinter sich, die im vergangenen Jahr mit der Champions-League-Teilnahme ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

Langsam kann bei Union Berlin die Planung für die neue Saison beginnen. Zehn Punkte holten die Eisernen aus den vergangenen vier Partien und haben nun bei noch 18 auszuspielenden Zählern ein beruhigendes 11-Punkte-Polster auf Relegationsplatz 16.

Den nächsten großen Schritt zum Klassenerhalt kann Union Berlin am Samstag (12. April) machen. Dann muss die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart bei Bayer Leverkusen ran. Der nächste Dreier ist da längst nicht ausgeschlossen.

Gewinnt Union Berlin auch gegen Leverkusen

Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt. Noch-Meister Bayer Leverkusen steht auf Platz zwei, ist die einzige Mannschaft, die dem FC Bayern noch die Meisterschaft streitig machen kann. Union Berlin hat sich erst jüngst mit einer beeindruckenden Serie der akuten Abstiegssorgen entledigt. Chancen auf den Auswärtssieg haben die Eisernen aber dennoch.

Schließlich hat das Team aus Köpenick in den vergangenen Wochen dem FC Bayern einen Punkt abgetrotzt und aus Frankfurt und Freiburg jeweils drei Punkte entführt. Zuletzt zeigten die Eisernen gegen Wolfsburg, dass sie auch wieder schwache Spiele gewinnen können. Fakt ist: Das Team hat einen Lauf.

+++ Hertha BSC: Fans reiben sich die Augen – es liegt Jahre zurück +++

Gegen Bayer Leverkusen dürfte eine schwache Leistung allerdings wohl nicht zum dritten Sieg in Folge reichen. Dafür aber zeigte sich der Werks-Klub zuletzt alles andere als sattelfest. Erst das deutlich Aus in der Champions League gegen den FC Bayern, dann die Pokal-Blamage gegen Arminia Bielefeld und zuletzt der Last Minute-Sieg gegen Heidenheim zeigten zuletzt ungewohnte Schwächen.

So besiegte Arminia Bielefeld Bayer Leverkusen

Gerade bei Arminia Bielefeld, dem Pokalfinalisten aus der 3. Liga, können sich die Eisernen sicher so einiges abschauen. Denn der Drittligist überzeugte gegen Leverkusen mit großem Einsatz, war früh am Gegner und ließ die eigentlich so offensivstarke Werkself nicht zu Torchancen kommen. Auch, weil der Drittligist offensiven Spielwitz entwickelte und verunsicherte Leverkusener in der eigenen Hälfte band.


Mehr News aus Berlin:


Auch Union Berlin spielt unter Steffen Baumgart einen intensiven Fußball, der spielstarken Mannschaften den letzten Nerv rauben kann. Gelingt das den Eisernen am Samstag könnte es den nächsten durchaus unerwarteten Auswärtssieg geben.