Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin mit bitterer Bilanz – ausgerechnet ER könnte zum Matchwinner werden

Union Berlin unternimmt beim VfB Stuttgart den nächsten Versuch, die Negativserie platzen zu lassen – wie stehen die Chancen?

Union Berlin
© IMAGO/Jan Huebner

1. FC Union Berlin: Der unglaubliche Weg eines Aufsteigers

Zu Beginn der 2000er spielte Union Berlin noch in der Oberliga. Seitdem hat der Verein eine lange Reise hinter sich, die im vergangenen Jahr mit der Champions-League-Teilnahme ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

Für Union Berlin gab es in diesen Tagen keine englische Woche. Das Team aus dem Osten der Hauptstadt hatte sich bereits in der zweiten Runde gegen Bielefeld aus dem Pokal verabschiedet. Da konnte man sich ganz in Ruhe auf die nächste Aufgabe vorbereiten.

Denn das Match hat eine große Bedeutung: Seit sechs Spielen konnten die Eisernen in der Liga keinen Dreier mehr einfahren. Gegen Stuttgart soll es klappen, auch wenn die Bilanz nicht dafür spricht – außer bei einem!

Union Berlin: Wird der Bann gebrochen?

Denn wenn Stuttgart und Union Berlin aufeinandertreffen, stehen vor allem die Chancen auf ein Remis groß. Von den bisherigen 13 Partien endeten 6 unentschieden. Viermal konnte der VfB jubeln, dreimal die Berliner. Gute Nachrichten für den neutralen Zuschauer: Torlos endete nur eines der Spiele.

+++ KaDeWe: Plötzlich ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen das Luxus-Kaufhaus +++

Für die große Reihe an Unentschieden steht stellvertretend auch das wohl folgenreichste Aufeinandertreffen der beiden Teams. Im Mai 2019 entschied Union Berlin mit einem 2:2 und einem 0:0 inklusive dramatischem Videobeweis die Relegation dank Auswärtstorregel für sich und stieg in die Bundesliga auf. Für ein Ende der Sieglos-Serie reicht ein Remis jetzt allerdings nicht.

Ausgerechnet ER als Matchwinner?

Gegen das dräuende Remis könnte aufseiten von Union Berlin vor allem einer helfen: Woo-yeong Jeong. Der Südkoreaner hat in der Liga bisher eine blütenreine Weste gegen die Stuttgarter. Von sechs Spielen mit seinem Ex-Klub Freiburg gewann er alle. Nur im Pokal gab es 2020 eine Niederlage. Ein Unentschieden sucht man vergebens.



Bei der knappen Niederlage von Union Berlin gegen Meister Leverkusen traf Jeong – ein Aufwärmen für den VfB? Es wäre indes kurios, wenn ausgerechnet er zum Matchwinner avancieren sollte. Denn der 25-Jährige trifft mit Stuttgart auf seinen derzeitigen Arbeitgeber. An Union ist er für die Saison lediglich ausgeliehen.