Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin: Angstgegner Grifo? Eiserne sollten keine Furcht haben

Union Berlin muss am Wochenende beim SC Freiburg ran. Dort wartet auch ein vermeintlicher Angstgegner auf die Eisernen.

© IMAGO/Fotostand

Vom Spieler zum Trainer: Die Karriere von Steffen Baumgart

Steffen Baumgart ist neuer Trainer von Union Berlin. Anfang der 2000er war er bereits als Spieler und Kapitän bei den Eisernen. Das ist sein Werdegang.

Vor der Länderspielpause holte Union Berlin wichtige Punkte gegen Eintracht Frankfurt und den FC Bayern. Nach der Pause werden die Namen nicht kleiner. In den kommenden Wochen heißen die Gegner Wolfsburg, Leverkusen und Stuttgart – zuvor geht es gegen den SC Freiburg.

Und dort kickt mit Vincenzo Grifo einer, der eine überragende Bilanz gegen den 1. FC Union Berlin aufweist. Doch beim genaueren Hinsehen fällt diese völlig in sich zusammen.

Grifo effektiv gegen Union Berlin

Eines ist Fakt: Kein Spieler traf öfter im Duell zwischen Union Berlin und dem SC Freiburg. Fünf Treffer gelangen Vincenzo Grifo allein in dieser Partie. Auf Platz zwei folgen Sheraldo Becker (drei Tore), auf dem geteilten dritten Platz Marc Oliver-Kempf, Grischa Prömel und Alexander Iashvili mit zwei Toren.



Neben den fünf Toren stehen für Grifo zudem bei der Partie Union Berlin gegen den SC Freiburg zudem sieben Vorlagen zu Buche. Zwei weitere Tore legte er für den FSV Frankfurt gegen Union Berlin auf. Neun Scorerpunkte in elf Bundesligaspielen gegen Union. 15 Scorerpunkte in insgesamt 17 Einsätzen gegen die Köpenicker.

Grifos Zahlen täuschen

Doch so gut sich diese Zahlen lesen, so wenig haben die zahlreichen Torbeteiligungen letztendlich genützt. Denn von seinen 17 Spielen gegen Union Berlin konnte Grifo nur drei gewinnen. Fünf endeten mit einem Remis, neun gingen verloren.


Mehr News aus Berlin:


Für Union Berlin ist Freiburgs Vincenzo Grifo also nur bedingt ein Angstgegner. Wenn auch oftmals der Deutsch-Italiener selbst war, der die wenigen Freiburger Siege einleitete. Beim letzten Sieg der Freiburger am 15. Spieltag der Saison 2022/23 traf Grifo beim 4:1 gleich dreifach. Am 25. Spieltag der Saison 2019/20 legte er beim 3:1-Erfolg der Freiburger zwei Treffer auf. Und auch beim Zweitliga-Sieg gegen Union aus der Saison 2015/16 steuerte Grifo eine Vorlage zum 3:0-Sieg bei.

+++ Union Berlin schaut genau hin: Kommt jetzt Unruhe beim Gegner auf? +++

Zum Angstgegner taugt Grifo dennoch nicht. Denn wenn man schon auf die Zahlen schaut, könnte man auch sagen: Steht Grifo gegen Union Berlin auf dem Platz, verliert er 80 Prozent der Spiele. Selbst wenn er dabei auch mal trifft.