Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin: Desaster für Leihgabe – es droht der nächste Nackenschlag

Union geht mit einer guten Zwischenbilanz in die Länderspielpause. Doch für einen Leihspieler läuft es derzeit so gar nicht.

© IMAGO/Matthias Koch

1. FC Union Berlin: Der unglaubliche Weg eines Aufsteigers

Zu Beginn der 2000er spielte Union Berlin noch in der Oberliga. Seitdem hat der Verein eine lange Reise hinter sich, die im vergangenen Jahr mit der Champions-League-Teilnahme ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

Union Berlin hat sich mit einem Remis gegen Mainz in die Länderspielpause verabschiedet. Mit 16 Punkten stehen die Eisernen derzeit auf dem sechsten Platz – vor allem dank einer starken Defensive. Torwart Frederik Rönnow musste in zehn Spielen nur achtmal hinter sich greifen.

Deutlich schlechter läuft es allerdings für einen anderen Keeper, der bei Union Berlin unter Vertrag steht. Lennart Grill sollte in der 2. Liga bei Eintracht Braunschweig Spielpraxis sammeln. Doch nach einer Roten Karte gegen Hertha BSC fand sich Grill nach abgesessener Sperre auf der Bank wieder. Nun könnte der nächste Nackenschlag folgen.

Union Berlin: Déjà-vu für Lennart Grill

Es dürfte sich für Lennart Grill wie ein bitteres Déjà-vu anfühlen. In der Saison 2023/24 war der Torwart von Union Berlin an den VfL Osnabrück ausgeliehen worden, um Spielpraxis zu sammeln. Doch nach dem 15. Spieltag – Osnabrück hatte in dieser Zeit nur ein einziges Spiel gewonnen – fand sich die Leihgabe von Union Berlin plötzlich auf der Bank wieder. Philipp Kühn, der sich zunächst hinter Grill einsortieren musste, rückte zwischen die Pfosten.

+++ Hertha BSC: Fans sorgen auf Zugfahrt für Eklat – Verein bezieht Stellung +++

In diesem Jahr scheint sich das Spiel zu wiederholen. Nachdem Grill in Braunschweig zunächst die ersten neun Spiele lang Stammkeeper war, änderte sich sein Status mit dem Platzverweis im Berliner Olympiastadion. Der Schwede Marko Johansson übernahm – und überzeugte vor allem im letzten Spiel gegen den HSV.

Bekommt Grill noch mehr Konkurrenz?

Doch für Grill könnte es noch dicker kommen. Denn wie unser Partnerportal „News38“ berichtet, ist Schalke 04 scheinbar offen für Angebote für Ron-Thorben Hoffmann. Der ist erst im Sommer von Braunschweig zu den Königsblauen gewechselt und dort unerwartet ins zweite Glied gerückt.


Mehr News aus Berlin:


Wie „News38“ nun berichtet, würde eine Rückkehr für Eintracht Braunschweig und Hoffmann selbst Sinn ergeben. Schließlich war der 25-Jährige im vergangenen Jahr ein wichtiger Baustein im Kampf um den Klassenerhalt.

Für Union Berlins Leihgabe Lennart Grill wäre eine Rückkehr von Hoffmann zu Braunschweig ein Desaster. Die Berliner Leihgabe würde durch eine mögliche Verstärkung im Tor wohl kaum mehr Chancen auf Spielpraxis haben. Wie bereits in Osnabrück.