Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin: Nach Siegloswochen – kann ER das Team wieder in Form bringen?

In der Liga sucht Union Berlin derzeit nach der Form. Sechs Wochen ist der letzte Sieg her. Bringt ER jetzt die Wende?

Union Berlin
© IMAGO/Matthias Koch

1. FC Union Berlin: Der unglaubliche Weg eines Aufsteigers

Zu Beginn der 2000er spielte Union Berlin noch in der Oberliga. Seitdem hat der Verein eine lange Reise hinter sich, die im vergangenen Jahr mit der Champions-League-Teilnahme ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

Union Berlin stellt die Fans zurzeit mächtig auf die Probe. Denn das Team aus dem Osten der Hauptstadt steckt gerade in einer echten Form-, zumindest aber Ergebniskrise. Die Eisernen hatten sich nach dem Fast-Abstieg im Mai wieder gut in Position gebracht – vor Kurzem schien man noch ganz oben angreifen zu können.

Doch seit nunmehr sechs Wochen wartet man in Köpenick wettbewerbsübergreifend auf einen Sieg. In dieser Zeit holte die Mannschaft nur zwei Punkte und rutschte in der Liga auf elften Rang ab. Doch jetzt könnte es neuen Grund zur Hoffnung geben.

Union Berlin feiert großes Comeback

Denn am vergangenen Spieltag kehrte mit Josip Juranovic ein absoluter Leistungsträger zurück, der Union Berlin lange gefehlt hat. Im September hatte sich der Kroate im Training eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen, die ihn monatelang außer Gefecht setzte. Auf der aktuellen Suche nach der Form und den richtigen Ergebnissen ist die Verbreiterung des Kaders in jedem Fall eine willkommene Ergänzung.

+++ Zoo Berlin zieht Bilanz: Es geht um Baby-Hippo Toni +++

Bei der knappen Niederlage gegen den Meister aus Leverkusen griff Juranovic erstmals wieder ein: In der 79. Minute kam er für Trimmel. Verhindern konnte er die Niederlage bei seinem Comeback zwar nicht – klar ist aber, dass der offensiv begabte Verteidiger eine Menge frischen Wind ins Spiel der Eisernen bringen wird.

Euphorisch empfangen

„Nach fast vier Monaten Pause stand unser Fireball endlich wieder auf dem Platz. So glücklich, dass du wieder am Start bist!“, schrieben die Verantwortlichen von Union Berlin auf dem Kurznachrichtendienst X. Und auch die Fans freuen sich, dass Juranovic wieder auf dem Platz steht. „Fußballgott“, kommentierte einer den Post.



Der Zeitpunkt für das Comeback ist jedenfalls günstig. Vor der Winterpause hat Union Berlin noch drei Spiele vor der Brust: In der Bundesliga geht es gegen Stuttgart, Bochum und Bremen. Eine Mannschaft aus der Tabellenspitze ist da nicht dabei – die Chancen stehen gut, um vor dem Fest noch etwas fürs Punktekonto tun zu können.