Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin macht es offiziell! Leider profitieren hiervon NUR die Mitglieder

Am Mittwochabend hat Union Berlin offiziell verkündet, 120.000 neue Stadionaktien auszugeben. Das müssen die Fans jetzt wissen:

Union Berlin
© IMAGO/Matthias Koch

1. FC Union Berlin: Der unglaubliche Weg eines Aufsteigers

Zu Beginn der 2000er spielte Union Berlin noch in der Oberliga. Seitdem hat der Verein eine lange Reise hinter sich, die im vergangenen Jahr mit der Champions-League-Teilnahme ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

Am späten Mittwochabend (13. November) haben es die Eisernen offiziell gemacht. Die Fans von Union Berlin können sich weiterhin beim „schönste Fußballstadion der Welt“ beteiligen – und den kommenden Stadionausbau mit eigenen Mitteln unterstützen. Unter dem Motto „Zusammen schützen, was wir lieben“ könnten die Anhänger nun weitere „Alte-Försterei-Aktien“ erwerben.

Voller Begeisterung erklärte der Verein auf seiner Internetseite: „Damit haben sie sich ein ganz persönliches Stück der Union-Heimat gesichert. Einen Anteil der „An der Alten Försterei Stadionbetriebs-Aktiengesellschaft“.“ Allerdings gibt es bei der Sache einen großen Haken.

Union Berlin bietet weitere „Alte-Försterei-Aktien“ an – allerdings sind sie nicht für alle zu haben

Denn obwohl die Köpenicker mit der Kapitalerhöhung natürlich viel Geld aufbringen wollen, um den Verein flott für die Zukunft zu machen, gibt es diese Aktien nur für Mitglieder. Alle anderen Fans gucken hierbei in die Röhre.

+++ Union Berlin: Neue Stadion-Pläne – krasser als Dortmund! Fans baff +++

Der Berliner Bundesligist klärte auf seiner Internetseite noch einmal über die Modalitäten auf: „Die „An der Alten Försterei“ Stadionbetriebs AG hat am 13. November beschlossen, erneut eine Kapitalerhöhung durchzuführen und bis zu 120.000 neue Stadionaktien auszugeben.“

„Waren bei Erstausgabe der Aktien im Dezember 2011 noch rund 11.000 Union-Mitglieder zeichnungsberechtigt, zählt der Klub heute fast 70.000 Mitglieder. Diese sollen nun ebenfalls die Chance erhalten, sich an ihrem Stadion zu beteiligen“, so der FCU.

„Sorry, nur für Mitglieder“

„Es gibt nichts besseres für unser Stadion, wenn die Menschen an diesem Stadion Eigentum erwerben können, die in diesem Stadion zuhause sind“, erklärte Union-Boss Dirk Zingler am Mittwoch. „Die Kapitalerhöhung ist mit 99,95 Prozent beschlossen worden.“

Wie stolz die Unioner auf ihre neue Stadion-Aktien sind, zeigt auch die neue Marketingaktion. Auf zahlreichen Plakaten werben sie jetzt im Berliner Stadtgebiet mit Vereinslegende Torsten Mattuschka und dem Spruch: „Sorry, nur für Mitglieder!“


Mehr News aus Berlin:


Den Fans scheint die drastische Einschränkung egal zu sein. Auf Instagram kommentierten sie die neuen Stadionpläne ziemlich euphorisch: „Endlich geht es weiter vorwärts“, schreibt ein Fan. „Ein Leben lang Eisern Union.“ – Für viele Anhänger steht fest: „Das schönste Stadion der Welt.“