Union Berlin muss am Freitagabend (6. Dezember, 20:30 Uhr) auswärts beim VfB Stuttgart ran – und die Zeichen stehen regelrecht auf Sturm! Nicht nur, weil die Eisernen nach nun mehr sechs Spielen ohne Sieg einen Dreier gut gebrauchen könnten, sondern auch, weil es am Nachmittag in Westdeutschland richtig windig werden soll.
Dies betrifft auch das Bundesland Baden-Württemberg, wo mit Windböen von bis zu 80 Kilometern pro Stunde gerechnet wird. Für alle Union-Fans, die sich heute auf den Weg in die Kesselstadt machen, könnte es also eine stürmische Anreise werden.
Union Berlin muss sich auf stürmische Stuttgarter einstellen
Auch Trainer Bo Svensson warnte am Donnerstag vor dem Gegner, dessen stürmische Spielweise er als „bemerkenswert“ bezeichnete: „Die haben insgesamt auch eine sehr junge Mannschaft“, so Svensson. „Sie sind mit dem Ball sehr flexibel. Sind auch immer in der Lage, hinter die Kette zu kommen. Sie haben schnelle Leute, die in die Halbräume spielen. Sie verändern ihre Position anhand von dem, was der Gegner macht.“
+++ Union Berlin: Nach Katastrophen-Runde – Null-Tore-Stürmer bald wieder weg? +++
Für Union Berlin dürfte die Aufgabe in Stuttgart also alles andere als leicht werden – zumal sich die Eisernen bei den Schwaben zuletzt immer sehr schwer getan haben. Das Social-Media-Team musste jedenfalls lange suchen, bis sie einen Auswärtssieg in der „Kesselstadt“ finden konnten.
„Wenn es drei Punkte werden, dann gehe ich mit einem Ritter-Keule-Kostüm zur Schule“
Am 9. Oktober 2022 köpfte Paul Jaeckel die Unioner in Stuttgart zum 1:0-Sieg. Kein Wunder, dass die Fans beim Anblick dieses Tores auf Instagram regelrecht sentimental wurden. „Vielleicht können wir den verliehenen Paule ausleihen“, fragte ein Anhänger, wohl wissend, dass der Verteidiger aktuell bei Braunschweig unter Vertrag steht.
Ein anderer Fan versuchte es dann in den Kommentaren mit einem unmoralischen Angebot. „Wenn es drei Punkte werden, dann gehe ich mit einem Ritter-Keule-Kostüm zur Schule“, schreibt er. Und Union antworte prompt: „Ist vorgemerkt!“
Mehr News aus Berlin:
Wer das Auswärtsspiel von Union in Stuttgart lieber auf der Couch gucken möchte, muss auf die Dienste des kostenpflichtigen Streaming-Anbieters „DAZN“ zurückgreifen. Das Freitagabendspiel (Anstoß ist 20:30 Uhr) wird nämlich weder im Free-TV noch von Pay-TV-Sender „Sky“ live übertragen.