Für Union Berlin ist das Spiel am Samstagabend (19. April) gegen den VfB Stuttgart ein ganz besonderes. Es ist die 200. Partie in der Bundesliga, die 100. in der Alten Försterei. Und dann ist der Gegner auch noch der VfB Stuttgart, gegen den im Sommer 2019 der Aufstieg gelang.
Als mögliche Krönung dieses Jubiläums kann Union Berlin nun auch noch gegen Stuttgart vorzeitig den Klassenerhalt perfekt machen. Der DFB hat nun am Freitag eine wichtige Entscheidung bekanntgegeben.
Union Berlin – VfB Stuttgart: DFB trifft Entscheidung
Je nachdem, wie der FC Heidenheim (zuhause gegen den FC Bayern) und der VfL Bochum (bei Werder Bremen) am Samstagnachmittag spielen, könnte Union Berlin am Samstagabend bereits ein Punkt, um auch rechnerisch eine weitere Saison in der Bundesliga zu buchen – und damit auch zwei weitere Spiele gegen den VfB Stuttgart.
+++ SSV Ulm – Hertha BSC: Leitl muss Maza ersetzen – nicht nur Fans schauen genau hin +++
Für die Partie am Samstagabend hat der DFB nun das Schiedsrichtergespann bekanntgegeben. Der erfahrene Fifa-Schiedsrichter Tobias Stieler (43) wird die Partie leiten. An den Linien stehen die Assistenten Christian Gittelmann und Mark Borsch. Vierter Offizieller ist Florian Exner und als Video-Assistent ist Patrick Hanslbauer eingeteilt.
Union-Fans dürften hoffen
Die Ansetzung von Tobias Stieler als Schiedsrichter dürfte bei den Fans des 1. FC Union Berlin durchaus positive Erinnerungen wecken. Er leitete auch die Partie beim 4:0 gegen Hoffenheim, dem zweiten Sieg von Steffen Baumgart als Union-Trainer. Ohnehin hat Union unter dem Schwarzwälder eine ausgeglichene Bilanz. Bei zwölf Remis gab es je neun Siege und neun Niederlagen.
Mehr News aus Berlin:
Viel schlimmer liest sich da die Bilanz des VfB Stuttgart unter Schiedsrichter Stieler. Bei sieben Siegen und fünf Remis gab es ganze 15 Niederlagen. Die Fans von Union Berlin dürften also hoffen, dass sich der Trend fortsetzt und die Schwaben beim Anblick von Schiri Stieler wieder einen der schlechteren Tage erwischen. Eine Garantie dafür gibt es freilich nicht.
Hinweis: Fans, die von Außerhalb zum Spiel zwischen Union Berlin und dem VfB Stuttgart mit dem Zug anreisen, sollten vorab online ihre Fahrten checken. Aufgrund einer Baustelle im Berliner Hauptbahnhof stehen acht Gleise nicht zur Verfügung. Es gibt im Regional- und Fernverkehr zahlreiche Umleitungen. Alle Infos dazu liest du hier.