Veröffentlicht inUnion Berlin

Union Berlin: Fans entsetzt wegen Trainer-Suche – „Kann nicht euer Ernst sein“

Nach der Trainer-Entlassung bei Union Berlin rätselt ganz Fußball-Deutschland, wer Svenssons Nachfolger wird. Dieser Namen sorgt für Entsetzen bei den Fans:

Union Berlin
© IMAGO/osnapix

1. FC Union Berlin: Der unglaubliche Weg eines Aufsteigers

Zu Beginn der 2000er spielte Union Berlin noch in der Oberliga. Seitdem hat der Verein eine lange Reise hinter sich, die im vergangenen Jahr mit der Champions-League-Teilnahme ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

Nur einen Tag nach Weihnachten kam es bei Union Berlin zum großen Knall! Offensichtlich haben die Köpenicker die Feiertage genutzt, um über die ziemlich enttäuschende Hinrunde nachzudenken.

Am Ende der Fehleranalyse scheint den Verantwortlichen klar gewesen zu sein, dass es mit Trainer Bo Svensson auch in der Rückrunde wahrscheinlich nicht viel besser laufen würde. Mit seiner Entlassung hat nun das große Rätselraten begonnen, wer denn jetzt sein Nachfolger wird.

Union-Fans wollen sind entsetzt, dass in Berlin Steffen Baumgart als Trainer gehandelt wird

Allerdings scheint nicht jeder Kandidat bei den Fans gleichermaßen gut anzukommen. Denn nachdem in den letzten Stunden der Name Steffen Baumgart wiederholt genannt wurde, zeigten sich die Fans von Union Berlin eher entsetzt als begeistert.

+++ Union Berlin entlässt Bo Svensson! „Deutliche Veränderung notwendig“ +++

Dabei scheint der Name Baumgart auf den ersten Blick gar nicht so abwegig zu sein. Trotz seines unrühmlichen Abgangs beim Hamburger SV gilt er als erfahrener Trainer mi großer Union-Vergangenheit. Denn der Ex-Profi spielte zwischen 2002 und 2004 selbst schon mal für die Eisernen und hat seitdem eine echte Liebe zu den Köpenickern entwickelt.

„Kann nicht euer ernst sein“

In einer Union-Gruppe bei Facebook sorgt der Name Baumgart dennoch für große Diskussionen. „Bloß nicht diesen Hampelmann an der Linie! Der macht alle klirre“, heißt es hier. „Es braucht jemanden, der aus einer (leider muss ich das so benennen) unqualifizierten Mannschaft, eine Mannschaft mit Niveau formen kann. Und das in kürzester Zeit.“

Andere Follower sind da bei ihrer Wortwahl etwas drastischer: „Kann nicht euer ernst sein“, schreibt ein User in den Kommentaren. Ein anderer Anhänger hat offensichtlich ein großes Problem mit dessen Selbstdarstellung und pöbelt: „Was tut sich der Verein nur mit diesem Hampelmann an der Linie an, Baumgart ist ein Proll und ein Selbstdarsteller!“


Mehr News aus Berlin:


Angesichts dieser deftigen Kommentare sollte sich Union Berlin wirklich zweimal überlegen, ob sich der Verein mit Steffen Baumgart als Svensson-Nachfolger einen Gefallen tun würde. Denn auch wenn die Eisernen in der Hinrunde nur sehr selten glänzen konnten, auf den Rückhalt der Fans war eigentlich immer Verlass. Sollten diese sich nun auch noch auf den neuen Trainer einschießen, könnte das zu einem echten Problem für Union werden.